Über mich

Hatice Avci
Master of Arts – Soziale Arbeit
Systemische Beraterin & Systemische Familientherapeutin
Trainerin für selbstbewusste Haltung und Empowerment

Expresive Arts in Transition(EXIT) -Gruppenleitung

Empathie, Prozessorientierung und
kritisches Nachfragen zeichnen mich aus!

Mein Name ist Hatice Avci und ich bin als Erstes ein Mensch, dann Tochter, Schwester, Freundin, Frau, Mutter von zwei Teenagern, Tante, Aktivistin, Feministin, M.A. Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession, Empowerment- und Rassismuskritik-Trainerin, Therapeutin und vieles mehr. Meine Aufzählung verdeutlicht, dass jeder Mensch unterschiedliche Anteile in seinem eigenen Leben hat, die ihn prägen.

Meine innere Haltung ist unmittelbar davon geprägt, dass Menschen nicht aufgrund ihrer Herkunft beziehungsweise ihres Aussehens als anders markiert und als Folge dessen von der Teilhabe an der Gesellschaft ausgeschlossen werden dürfen. Meine Grundüberzeugung ist es, das Leben zu schützen und zu bewahren. Damit ich mich empathisch, prozessorientiert und aufweckend einbringen kann, entschied ich mich zur Selbstständigkeit.

Meine Schwerpunktthemen sind:

  • Ermächtigung
  • Selbstbewusste Haltung
  • Systemische Therapie
  • Muslima

Warum biete ich Coaching, Seminare
und Therapie an?

Als Muslima habe ich erfahren, dass ich und auch andere Menschen mit Rassismuserfahrungen kaum Anlaufstellen finden, die die Tiefe des Themas erfassen. Daher fühlte ich mich oft nicht verstanden und mit meinen Herausforderungen alleine gelassen.
Daher bin ich seit 2009 ehrenamtlich in der Beratung für türkischsprachige Frauen aktiv. Doch der Spagat zwischen Arbeit und Ehrenamt wurde neben Kindern und Alltag herausfordernd. Mir wurde bewusst, dass ich diese besondere Lücke füllen möchte, indem ich darauf ausgerichtete Seminare anbiete möchte.

Das führte dazu, dass ich mit 33 Jahren meinen Beruf als Bauzeichnerin aufgegeben und Soziale Arbeit studiert habe. 

Seit 10 Jahren gebe ich als Trainerin in Unternehmen, öffentlichen Verwaltungen, Institutionen, Bildungseinrichtungen, Multiplikatoren sowie Menschen mit und ohne Rassismuserfahrungen Workshops und biete Beratungen an.

Der Fokus ist dabei, den Beteiligten dazu zu verhelfen, eine menschenrechtsorientierte Haltung und einen rassismuskritischen Blick zu erlangen. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Sozialisation und individuellen Privilegien ist obligat. Prozessorientiertes Arbeiten und die Vertiefung der Eigenreflexion haben für mich dabei große Bedeutung und ich begleite meine Teilnehmer diesbezüglich engagiert und ressourcenorientiert.

Was macht mich aus?

Kurz gesagt, liegt in meiner tiefen Hingabe die Berufung, Frauen auf ihrem einzigartigen Weg zu begleiten, damit sie sich selbst besser kennenlernen und authentische Entscheidungen für ihr Leben treffen können.
Diese Hingabe zeigt sich durch meine persönlichen Erfahrungen als Woman of Color, kombiniert mit der bewussten Entscheidung, meinen Erstberuf aufzugeben, meiner Weiterbildung zur Systemischen Therapeutin sowie meinem persönlichen Profil der Klarheit, Authentizität, Weltoffenheit und Empathie.

Meine Vision ist:

Ich glaube an die Macht, die in jedem von uns steckt. Ich glaube, dass Wertschätzung und Ehrlichkeit uns verbinden, uns stärkt und heilend für uns und unser Umfeld wirkt. Ich möchte bewegen – mich und dich und uns im größeren Rahmen, für eine Welt des Miteinanders, des gegenseitigen Verständnisses und des Friedens.