Referenzen

Ausgewähltes Feedback von Auftraggebenden

Mathias Kostinek, Projektleiter im Haus der Kulturen Reutlingen / Bürgerhaus e.V.

Gelungener Workshop im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Ein gelungener Workshop, beeindruckte Teilnehmende und ein erreichtes Ziel sind das Ergebnis des Einführungsseminars „Rassismuskritisches Denken und Handeln im Alltag und Beruf“, das Hatice Avci in unserem Hause für angemeldete Fachkräfte gehalten hat. Mit dem bewusst ungewohnten Einstieg, gelang ihr ein Perspektivenwechsel. Unerwartet plötzlich fanden sich die Workshop-Teilnehmenden mitten im Thema wieder. Dieses wurde Verlauf des ganztägigen Seminars immer weiter vertieft. Besonders interessant und gelungen war auch das Zusammenspiel der Gruppe der Teilnehmenden. Diese setzte sich sowohl aus von Rassismus betroffenen und nicht betroffenen Fachkräften zusammen. Beide wurden für die Themen Rassismus und Diskriminierung sensibilisiert. Schließlich gelang es Frau Avci aber auch, nicht nur Bewusstsein für die Thematik zu schärfen, sondern bereits erste Lösungsansätze zur Präventionsarbeit zu erarbeiten. Wir stimmen mit dem größtenteils äußerst positiven Feedback der Veranstaltungsteilnehmenden überein und danken Frau Avci für Ihren Besuch in unserem Hause.

Elisabeth Groß, Leiterin Familienwerk Sölden e.V.

Unsere Mitarbeiterinnen fühlten sich durch die Fortbildung mit Frau Avci sehr gestärkt und bereichert für ihre Einsätze in Familien aus unterschiedlichsten Kulturkreisen. Mit großer Empathie hat sie ihr Wissen geteilt, Sichtweisen in Frage gestellt und damit erweitert. Sie verstand es, die Teilnehmerinnen zum „zweiten Blick“ auf Familien zu ermutigen, um nicht beim ersten Eindruck und den damit oft verbundenen Vorurteilen stecken zu bleiben Die Teilnehmerinnen bescheinigten Frau Avci eine große Kompetenz, Humor und Kreativität, eine lebendige und methodisch abwechslungsreiche Gestaltung und sie bestätigten, dass die Tage nicht nur zu ihrer beruflichen, sondern auch zu ihrer persönlichen Weiterentwicklung beigetragen haben. Vielen DANK und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Wolfgang Schleicher, Leitung Verband Katholisches Landvolk e.V. & Cura Familia e.V.

„Ein bewusst irritierender Start und sehr zufriedene Teilnehmerinnen am Ende des Kurses. Unsere Familienpflegerinnen kommen immer wieder zu Familien mit Migrationshintergrund. Wie verhalten wir uns da? Ganz einfach: Wir fragen wie in jeder Familie nach den Bedürfnissen und Aufgaben während des Familienpflegeeinsatzes. Frau Avci ist es gelungen, unseren Mitarbeiterinnen zu zeigen, dass sie mit ihrer Ausbildung und Berufserfahrung sehr gut gerüstet sind für Ihre Einsätze. Sie ist eine sehr aufmerksame Trainerin, die sehr gut auf die Teilnehmerinnen eingeht und auch „zwischen den Zeilen“ hört und nachfrägt. Dadurch kommen die Teilnehmerinnen in die Tiefe. Frau Avci lacht gerne, ist sehr emphatisch und verfügt über ein sehr großes Wissen. Ich freue mich schon auf den nächsten Workshop mit ihr!“

Damla Türle, Consultant I Learning & Development, Joblinge gAG Reutlingen

„Liebe Hatice, du hast heute im Einführungsseminar für Fachkräfte – Rassismuskritisches Denken und Handeln im Alltag und Beruf in mir Eigenschaften zum Vorschein gebracht, die bis dato im Verborgenen zu sein schienen. Neben Fachtermini, habe ich mich selbst, meine eigene Haltung, den Drang zur Erhaltung meiner Werte und der Würde gelernt. Deine Arbeit ist sehr wertvoll!“

Dilara O., Teilnehmerin

„Ich habe an einer Empowerment Schulung für Rassismus teilgenommen, welches drei Tage ging. Die Schulung war eine super Angelegenheit, mich mit dem Thema Rassismus besser auseinanderzusetzen und Klarheit zu schaffen und dabei das Selbstwertgefühl aufzugreifen. Dank Frau Avci, als eine motivierte, ausgebildete und engagierte Trainerin, habe ich gelernt was Empowerment ist und das Rassismus ein zeitloses Thema ist. Ich bedanke mich für die tolle Zusammenarbeit!“

Esra Kılıçaslan, Mitorganisatorin der interreligiösen Frauenmal, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

“ Ich habe Frau Avci beim interreligiösen Frauenmahl im Hospitalhof in Stuttgart erlebt. Sie hat bei einem Workshop das Thema Rassismuskritik auf eine sehr kreative Art präsentiert und die Teilnehmer*innen zum Nachdenken und Hinterfragen eingeladen. Nicht wie bei den gewohnten Workshops, wo man als Teilnehmer*in nur passiv zuhört. Überrascht wurden wir auf jeden Fall. Sie geht die Themen voller Begeisterung an und inspiriert. Lassen sie sich selbst inspirieren.“